Demokratie-Café: „Zukunft der Mobilität: Zwischen Individueller Freiheit und Gemeinwohl“
Das Demokratie-Café ist eine Veranstaltung im Rahmen von „Partnerschaft für Demokratie“. Gleichzeitig ist es eine Initiative des Integrationsrates Rui Pinto. Er möchte einen Ort schaffen, an dem vor allem junge Leute Gelegenheit haben, die dringenden Probleme der Gegenwart zu diskutieren. Dazu lädt er Personen ein, die zu den jeweiligen Themen viel zu sagen haben. Bei der ersten Veranstaltung war es MdB Jessica Tatti und MdB Dr. Nils Schmidt, die mit dem Publikum über „Klimawandel und soziale Gerechtigkeit“ gesprochen hatten. Am Donnerstag 21.11. lädt Rui Pinto wieder ein, um mit Dr. Jutta Deffner und GRin Karin Villforth über individuelle Freiheit und Gemeinwohl zu sprechen. Hinter diesem Titel verbergen sich z.B. Fragen wie die, ob und wie weit Individualverkehr vertretbar ist.
Im Mittelpunkt der Diskussion stehen Jugendliche mit ihren Fragen. Rui Pinto wird nach den sozialen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten von Mobilität fragen.
Jutta Deffner arbeitet am ISOE-Institut. Sie leitet den Forschungsschwerpunkt Mobilität und Urbane Räume. Karin Villforth ist Gemeinderätin und arbeitet unter anderem im Bau-, Verkehrs- und Umweltausschuss mit.
Die Sängerin AKEVA wird mit ihrem Afro-Soul Gesang begeistern.
Das Demokratie-Café findet am Donnerstag, 21.11.2019 um 19:00 im Jugendtreff im Haus der Jugend, Museumstraße 7 in Reutlingen statt. Es handelt sich um eine Jugendveranstaltung. Erwachsene sind erlaubt, werden aber in die „zweite Reihe“ gebeten.